Die DG Edition


Das Radio Sinfonie Orchester Stuttgart

 

 

Volume 8

 


4 71612 2 

Sergiu Celibidache
Der Taschengarten

Liveaufnahme: 5.September 1979
Funkstudio des SWR Stuttgart

 

Der Taschengarten - Texte

Celibidache hat dieses Stück als einziges seiner Kompositionen mit dem Radio Sinfonie Orchester Stuttgart aufgenommen, freigegeben und der UNICEF gewidmet. Sein humanitäres philosophisches Weltbild gab ihm auch seine besondere Liebe zum Kind. „Es gibt leider viele Kinder, die keinen Garten haben. Aber sicher haben sie eine Schublade zu Hause. Wir Kinder, die wir nicht so viel geweint haben, haben für die anderen ein paar wahre, lustige, neue und natürlich winzige Geschichten darin versteckt. .." Mit diesen Worten beginnt Sergiu Celibidaches Einleitung zu seiner Komposition "Der Taschengarten„, die er geschrieben hat, um den Kindern der Welt zu helfen.

"Der Taschengarten": eine musikalische Schublade voller Geheimnisse für Kinder, die in ihrer Erlebniswelt etwas hören und fühlen sollen, was Erwachsenen verschlossen bleibt. Dreizehn kleine Geschichtchen, wie z.B. Enterichs Predigt, Fisches Nachtgesang, Käfertanz, Besenhengst im wilden Ritt u.ä. bilden ein sinfonisches Orchesterwerk das sich im kompositorischen Stil an Milhaud orientiert. Die Musik ist in knappen Sätzen klar und übersichtlich, die Melodien sind dem Volksgut entnommen oder zumindest diesem deutlich angepasst. Celibidache hält durch ständigen Wechsel der Orchesterfarben und durch raffiniert eingesetzte differenzierte Rhythmen das Interesse der Hörer immer wach.